Formen nachlegen mit Ausstechförmchen!

Heute habe ich ein Förderspiel zum Thema Formen für dich. Das Spiel ist rasch gebastelt. Die Materialien hast du bestimmt schon zu Hause. Das Spiel fördert zudem die visuelle Wahrnehmung und die Raum-Lage-Wahrnehmung.

Du benötigst eine Schere, einen Bleistift und Filzstift, (buntes) Papier oder Pappe, Ausstechförmchen, evtl. ein Laminiergerät. Und schon kann die Bastelei beginnen – entweder alleine oder mit deinem Kind gemeinsam.

To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.(23)Übertrage eine Form mit einem Filzstift auf ein kleines weißes Papier – sodass eine Formenkarte entsteht. Die gleiche Form male ebenfalls mit einem Bleistift auf ein buntes Papier und schneide es anschließend aus. Wiederhole dies mit ganz vielen unterschiedlichen Formen. Dann kannst du die ausgeschnittenen Formen und die kleinen Formenkarten einlaminieren oder auf dicke Pappe kleben. Und schon ist das Spiel fertig.

To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.(24)Nun kann das Spiel beginnen. Das Kind kann jetzt die passende Ausstechform zu der Formenkarte finden und richtig auflegen. Aber Vorsicht: die Ausstechförmchen haben eine scharfe Kante. Alternativ kannst du auch Sandkastenförmchen oder Ähnliches nutzen.

To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.(25)Oder aber das Kind ordnet die bunten, ausgeschnittenen Figuren richtig zu. Dabei kann auch das richtige Benennen der Farben eingeübt und beim Benennen der Figuren kann der Wortschatz erweitert werden.

Viel Spaß beim Basteln & Spielen! Alle Fördermaterialien – bunt gemischt – findest du hier!

3 Kommentare zu „Formen nachlegen mit Ausstechförmchen!

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: