Gefühle-Uhr basteln (free Download)

Heute habe ich eine Gefühle-Uhr zum free Download für dich. Mit Hilfe der Uhr können Kinder lernen, wie die verschiedenen Gefühle benannt werden. Kinder, die Schwierigkeiten haben ihre Gefühle verbal auszudrücken, können leicht an der Uhr ihre aktuelle Stimmung einstellen. Die Uhr eignet sich auch, um eine Situation oder den Tag zu reflektieren und die entsprechenden Gefühle einzustellen. So ist die Uhr einfach gebastelt:

To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.Drucke dir zunächst die pdf-Datei aus, die ich dir hier zum free Download zur Verfügung stelle. Auf der ersten Seite befinden sich unterschiedliche Gesichtsausdrücke. Bespreche die verschiedenen Gefühle mit deinem Kind. Welche Gefühle kennst du am Besten? Welches Gefühl kennst du gar nicht? Welche Emotion hast du am häufigsten? Dein Kind kann sich nun sechs Gesichter mit den Emotionen aussuchen, die es selbst am meisten hat. Die Gefühle kann es nun ausmalen, ausschneiden und auf die Uhr kleben, die du auf der zweiten Seite des Ausdrucks findest. Dort ist auch ein Zeiger, der ebenfalls ausgemalt werden kann und ausgeschnitten werden muss. To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.(1)To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.(2)Nutürlich kann dein Kind die Uhr noch weiter anmalen, mit den Gefühlen beschriften… Nun ist die Gefühle Uhr schon fast fertig. Die Uhr und den Zeiger kannst du noch auf dickeres Papier kleben, damit die Uhr stabiler wird. Oder du machst es wie ich und laminierst die Uhr ein. In die Mitte der Uhr und in den Zeiger kannst du ein kleines Loch mit einer dicken Nadel stechen. Mit einer *Musterbeutelklammer kannst du anschließend die Teile zu einer Uhr zusammenstecken.

… und schon ist die Gefühle-Uhr fertig!To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.(4)To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.(3)

Viel Spaß mit der Gefühle Uhr! Mehr zum Thema Gefühle und Sozialverhalten findest du hier!

Urlaub

Falls du die Smiley Uhr an dieser Stelle vermissen solltest, dann schreib mich gerne an und ich schicke dir die Datei! Die Gründe warum du diese Uhr nicht mehr hier findest: 1. Die Uhr war nicht individuell auf jedes Kind angepasst. Die Gefühle waren bereits vorgegeben und das Kind konnte nicht selbst entscheiden, mit welchen Emotionen es sich am meisten identifiziert. 2. Das Basteln der Uhr beschränkte sich lediglich auf Ausdrucken und Ausschneiden, sodass man sich nur wenig mit der Uhr auseinandersetzten musste. 3. Das Design der Smileys gefällt mir nicht!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: