„Son-nen-bril-le & Fle-der-maus“ Silben gehen!

Silben lernen in Bewegung! Kindern (und auch vielen Erwachsenen) fällt es meist leichter etwas zu lernen, wenn sie sich dabei bewegen… und mehr Spaß macht es allemal! So auch beim Silben lernen. Das Erlernen der Silben fördert das Sprachgefühl und erleichtert das Lesen und Schreiben lernen. Mehr Ideen zum Thema Sprache findest du hier!

Monsieur Schickeria

Das Spiel ist schnell gebastelt. Suche dir passende Bilder im Internet, Zeitschriften und co und schneide daraus Wortkarten. Fußabdrücke kannst du leicht herstellen, indem du die Umrisse der Füße deines Kindes nachmalst. Klebe die Karten und Fußabdrücke auf dicke Pappe und laminiere sie ein. Schon ist das Spiel fertig gebastelt.

 

Lege die Fußabdrücke in einer Reihe im Raum auf. Natürlich beginnst du mit dem Fußabdruck mit nur einem Silbenbogen und endest mit dem fünfsilbigen Fußabdruck. Das Kind darf sich nun eine Wortkarte ziehen. Es benennt das Wort zunächst und beginnt dann Silbe für Silbe aufzusagen. Dabei geht es Schritt für Schritt den Fußabdrücken nach. Unterstützend kann das Kind dabei in die Hände klatschen. Ist das Kind bis zu der richtgen Silbenbogenanzahl gelaufen, kann es die Karte neben den richtigen Fußabdruck legen.

Monsieur Schickeria(1)

Du kannst auch die Silbenbogenkarten im Raum verteilen. Das Kind zieht eine Wortkarte (oder mehrere Kinder ziehen gleichzeitig eine Wortkarte) und geht zu der Karte mit der richtigen Silbenbogenanzahl für sein Wort. Das Kind sagt die Silben auf und klatscht unterstützend dabei. Wurde alles richtig gemacht, darf das Kind die Wortkarte neben die Silbenbogenkarte legen.

Tipp: Anstelle vom Klatschen der Silben kann das Kind auch eine kleine *Fahrradklingel nutzen. Macht den Kindern erfahrungsgemäß mehr Spaß und bietet einen zusätzlichen Anreiz.

Viel Spaß beim Silbenlaufen!

Mehr Förderideen für Kinder findest du hier!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: