Eugene Eule hält die Türe auf – Türstopper nähen (mit free Download)!

Im Winter habe ich noch einen Zugluftstopper genäht, da es in der Wohnung ziemlich kalt war… und nun wird es langsam Sommer und das auch in der Wohnung! Abends beim Lüften knallen die Türen und das soll nun anders werden. Zum Glück habe ich jetzt Eugene und Egon, die die Türen aufhalten!

Im Grunde kann man jedes Kuscheltier auch mit Sand oder Dinkelkörnern füllen, damit es schwer wird, und als Türstopper verwenden. Ich habe mich nun für eine Eule entschieden. Wie man sie näht, zeige ich dir hier!

Für Eugene oder Egon benötigst du:

Urlaub

Lade dir zunächst das Schnittmuster (pdf-Datei) herunter, drucke es aus und schneide die einzelnen Teile aus.

Übertrage das Schnittmuster auf Stoff. Wie häufig du welches Eulen-Teil benötigst, steht auf den Schnittmusterteilen selbst.

To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.

Für den Eulenkörper habe ich einen sehr festen Baumwollstoff, für die Füße und den Schnabel Jersey und für die Augen und den Bauch Filz gewählt.

Lege zunnächst die beiden Schnabelteile rechts auf rechts aufeinander und nähe sie zusammen. Den oberen Teil des Schnabels lässt du als Wendeöffnung auf. Fülle den Schnabel mit etwas Füllwatte. Danach machst du das gleiche mit beiden Füßen. Siehe dir dazu das Foto an!

To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.(1)

Dann kannst du Füße und Schnabel erst mal wieder zur Seite legen, denn nun ist der Eulenbauch dran. Wenn du magst kannst du nun etwas auf den Bauch sticken. Ich habe einen Stern gestickt, passend zu Eugenes Füßchen. Danach legst du den Bauch auf den Eulenkörper, steckst ihn mit ein paar Stecknadeln fest und nähst im Zickzackstich drumherum.

Dash Dad Lunches

Nun sind die Augen dran. Lege dazu das Augenweiß auf den (bei mir) gelben Untergrund und nähe mit einem Zickzackstich das Augenweiß fest. Danach legst du die Pupillen auf und nähst sie ebenfalls mit einem Zickzackstich fest. Fixiere nun mit Stecknadeln den Schnabel an dem Augengelb (siehe Foto!). Jetzt können die Augen (mit Schnabel) auf den Eulenkörper gelegt und mit Stecknadeln fixiert werden. Nähe die Augen nun mit einem Zickzackstich an dem Körper fest. Achte darauf, dass der Schnabel richtig sitzt.

Dash Dad Lunches

Fixiere nun die Füße am Eulenkörper. Lege sie dazu rechts auf rechts und nach innenliegend auf den Körper (siehe Foto!). Lege dann den anderen Eulenkörper rechts auf rechts darauf, fixiere ihn und nähe einmal um die Eule. Denk daran eine Wende- bzw. Füllöffnung zu lassen. Wende die Eule nun auf Rechts.

Dash Dad Lunches(2)

Befülle nun die die Ohren und den Kopf deiner Eule mit Füllwatte und den Bauch mit Körnern, Sand, Steinen oder Ähnliches. Schließe danach die Wendeöffnung. Schon ist die Eule fertig:

Dash Dad Lunches(1)

Das ist Egon – Eugenes Freund:

Dash Dad Lunches(1)

Viel Spaß beim Nähen!

To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all.

Mehr Nähinspirationen findest du hier!

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 

Ein Kommentar zu „Eugene Eule hält die Türe auf – Türstopper nähen (mit free Download)!

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: