Glückskekse nähen: Last-Minute-Geschenk!

Zu Geburtstagen, Silvester, Hochzeiten, Jubiläen und co sind Glückskekse ein schönes Mitbringsel. Die Sprüche in den (gekauften) Keksen sind leider meist sehr unpersönlich und oft nicht wirlkich passend zum Anlass. So habe ich Glückskekse selbst genäht und mit persönlichen Glückssprüchen bestückt. Der Nachteil: man kann sie nicht Essen! Der Vorteil: sie halten ewig und sie sind einzigartig!

Das Glückskekse Nähprojekt ist ein absolutes Last-Minute-Geschenk, dass du in gut 5 Minuten fertiggestellt hast.

Feel right at home!

Zunächst fertigst du dir eine Schablone an oder nimmst einen runden Teller, eine Schale oder eine CD als Vorlage.

Für meine Glückskekse habe ich einen Durchmesser von 12cm gewählt. Das entspricht ca. der Größe einer CD.

Übertrage zwei Kreise auf Stoff und schneide sie aus. Hier kannst du wunderbar deine Stoffreste verwerten. Schön ist es auch, wenn du eine Glückskeksseite aus Filzstoff machst, dann wird der Keks etwas stabilier. Lege die beiden Stoffteile links auf links, fixiere sie mit einer Nadel und nähe einmal drumherum. Falte den Kreis in der Mitte. Der Stoff der später Außen sein soll liegt nun Innen. Fixiere den Halbkreis mit einer Nadel. In der Mitte des Halbkreises nähst du nun ein kleine gerade Linie (siehe dir dazu das Foto an). Achte darauf, dass deine Naht nicht zu nah an den Rändern ist.

Anschließend musst du den Keks nur noch umstülpen und fertig ist der Glückskeks!

Nun fehlen in den Glückskeksen nur noch Sprüche, Glückwünsche, Gutscheine oder Geldscheine und dein Geschenk ist fertig!

Feel right at home!(6)

2 Kommentare zu „Glückskekse nähen: Last-Minute-Geschenk!

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: