Zahlen im Eierkarton

Zählen und Zahlen lernen im handlichen Eierkarton. Das Lernspiel fördert außerdem das Erlernen von Farben, die Feinmotorik, Konzentration und Aufmerksamkeit.

Um das Spiel zu basteln benötigst du einen Eierkarton, bunte Zettel, Stifte und weiße Bohnen (oder ähnliches) und ggf. ein Laminiergerät und Laminierfolie.

20171024_210004.png

Zunächst schneidest du aus den bunten Zetteln kleine Kreise. Ich habe kleine Kreise für Zahlen und größere Kreise für Punkte gewählt. Außerdem habe ich unterschiedliche Farben genutzt, damit ich gleichzeitig auch das Farben benennen fördern kann.

20171024_205910.png

Die kleinen Kreise mit den Zahlen sind für die Kinder, die bereits die Zahlen lesen können, oder dies gerade lernen. Die Kinder die dies noch nicht können, nutzen die größeren Kreise mit den Punkten. Die Kreise habe ich außerdem einlaminiert, damit sie nicht so schnell abnutzen. Hast du kein Laniniertgerät, solltest du dicke Pappe verwenden.20171024_205818.png

Nun benötigst du noch Bohnen oder Perlen, große Erbsen… und das Spiel ist schon fertig! Das Kind wird nun aufgefordert, die richtige Anzahl von Bohnen zu den Zahlen bzw. Punkten, in die richtige Ausbuchtung im Eierkarton zu legen. Das Kind soll die Bohnen möglichst im Pinzettengriff transportieren. Dies fördert die Fein- und Handmotorik.

 

 

 

 

Nun kannst du den Eierkarton noch ansprechend bekleben, bemalen, beschreiben…

20171024_205343.png

Viel Spaß beim Zählen! ❤

Noch mehr Spiele im Eierkarton:

2 Gedanken zu “Zahlen im Eierkarton

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s