Anlaute-Kreis

Nach dem Zähl-Kreis – jetzt auch der Anlaute-Kreis!

Der Anlaute-Kreis ist perfekt um die phonologische Bewusstheit zu fördern. Wenn du die Bildchen auf dem Kreis bunt und für Kinder ansprechend gestaltest, schauen sich die Kinder bereits aus eigener Initiative den Anlaute-Kreis an.

Die verschiedenen Kuchenstücke bemalst/beklebst/bestempelst du mit Gegenständen, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen. Die meisten Motive habe ich aus Zeitschriften ausgeschnitten. So habe ich zum Beispiel für den Buchstaben B Brille, Brezel, Ball, Blatt, Blume gewählt und für den Anlaut SCH Schere, Schneemann, Schuh, Schmetterling, Schwein, Schrank, Schneeflocke, Schultüte. Die Kinder haben die Aufgabe die Gegenstände zu benennen und herauszufinden mit welchem Anlaut die Buchstaben beginnen. Dann sollen sie die passende Wäscheklammer mit dem Buchstaben an das richtige Tortenstück klammern. Den Kindern, die noch nicht die Buchstaben erkennen können, kannst du natürlich, wenn sie die Anlaut benannt haben, die richtige Wäschklammer in die Hand geben. Das Klammern fördert zudem die Feinmotorik.

Wie du den Kreis bastelst, kannst du hier sehen.

20171017_131002.png

20171017_151208.png

20171017_151128.png

20171017_151018.png

2 Gedanken zu “Anlaute-Kreis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s